Die Couplet-AG: Die ersten 20 Jahre – Couplets & Szenen

Jürgen Kirner, Bernhard Gruber (Hrsg.)

Braucht's des? Jetzt auch noch ein Buch?

Braucht’s des wirklich, werden Sie sich vielleicht fragen. Ja, des braucht’s, finden wir!

In den vergangenen Jahren wurden wir immer öfter nach Noten und Texten zu unseren Liedern und Szenen gefragt. Deshalb nehmen wir jetzt unser Jubiläum zum Anlass, die schönsten und erfolgreichsten Couplets, Szenen, Monologe und Dialoge aus zwanzig Jahren Couplet-AG zwischen zwei Buchdeckeln zusammenzufassen. Dabei geht es uns nicht so sehr darum, unser Schaffen zu dokumentieren, sondern vor allem darum, das Couplet lebendig zu erhalten, das Interesse der jüngeren Generation an dieser alten Liedform zu wecken und unsere eigene Begeisterung weiterzugeben.

Mittlerweile ist die Couplet-AG das „dienstälteste, nicht verwandte und nicht verschwägerte“ Musikkabarett-Ensemble Bayerns. Im Jahr 1991 von Jürgen Kirner als dreiköpfige Gruppe Der Couplet-Wahnsinn gegründet, erfolgte durch eine Erweiterung der Besetzung im Jahr 1993 die eigentliche Geburtsstunde mit Jürgen Kirner, Anna M. Spies, Hans Dettendorfer und Bernhard Gruber. Drei Jahre später kam mit der ersten CD Und ewig lockt die Weißwurst auch die Namensänderung: Die Couplet-Arterhaltungs-Gesellschaft, kurz Die Couplet-AG.

Mit bissiger Satire und hinterfotzigen Couplets konnten wir erfolgreich eine eigene Nische in der süddeutschen Kabarettlandschaft besetzen: Eingängige Lieder gepaart mit kabarettistischen Szenen – ganz in der großen Tradition der Münchner Volkssänger, ausgezeichnet unter anderem mit dem Bayerischen Kabarettpreis und dem Bayerischen Poetentaler.

Nach dem Weggang von Anna M. Spies im Jahr 2009 sowie Hans Dettendorfer im Jahr 2012 gehören zur Couplet-AG – neben den Gründungsmitgliedern Jürgen Kirner und Bernhard Gruber – Bianca Bachmann und Bernhard Filser, der im August 2013 Andreas Lipperer an der Gitarre nachfolgte.

Ideengeber und Textautor der mittlerweile zehn Couplet-AG-Programme ist Jürgen Kirner (u. a. Mitglied der Münchner Turmschreiber), die Kompositionen und Arrangements stammen von Bernhard Gruber.

Ein herzlicher Dank geht an Florian Burgmayr für die Durchsicht der Noten, an Ralf Bumann und Katja Sebald für die Gestaltung des Buches und nicht zuletzt an Michael Volk, der dieses Buch erst ermöglicht hat. Und Ihnen wünschen wir jetzt viel Vergnügen beim Mitsingen, Nachsingen, Nachlesen unserer Lieder und Szenen.

Anmerkung:
Unser Buch erhalten Sie im Buchhandel, beim Volk Verlag oder direkt bei unseren Auftritten. Hier gibt es auch - auf Wunsch - signierte Exemplare mit persönlicher Widmung.

Münchner Merkur Nr. 14 | Wochenende, 18./19. Januar 2014

Ein Bayern-Tagebuch zum Mitsingen

Die Musikkabarett-Gruppe Couplet-AG veröffentlicht eine Auswahl ihrer Melodien und Texte aus zwei Jahrzehnten

VON PETER T. SCHMIDT

2014 01 18 MuenchnerMerkur fotoAuf Karl Valentins Spuren: Verleger Michael Volk, Bianca Bachmann, Bernhard Filser, Jürgen Kirner und Bernhard Gruber (v. li.). Foto: Klaus Haag

Seit 20 Jahren setzt sich die Couplet-AG wortgewaltig für Erhalt und Weiterentwicklung des Couplets ein. Der Erfolg ist auf bayerischen Bühnen nicht mehr zu übersehen. Höchste Zeit also für ein Buch. Was die vierköpfige Truppe um Texter, Organisator und Chefkomödiant Jürgen Kirner im Turmstüberl des Valentin-Musäums vorstellte, pries Verleger Michael Volk als „das weltweit einzige Couplet-Buch“. Kirner will das Werk als „Handlungsanweisung“ verstanden wissen und hofft, „dass die jungen Leute draußen wieder anfangen, Couplets zu singen und selbst welche zu machen“.

„Die ersten 20 Jahre“ haben Kirner und der noch zur Stammbesetzung gehörende Arrangeur und Komponist Bernhard Gruber das Buch genannt – und der Versuchung widerstanden, sich in die Schlange der sich selbst bespiegelnden Autobiografen einzureihen. Nicht Memoiren haben sie aufgeschrieben, sondern eine Auswahl der Couplets, Szenen und Moderationen, die sich in zwei Jahrzehnten im Fundus der Gruppe angesammelt haben. Von dem neu vertonten Otto-Reutter-Couplet „Nehmen S’ an Oidn“ über das deftige „Herz mit Kartoffeln“ und das leicht anrüchige „Glaserl Eigenurin“ bis zur Kakerlake Elsa, deren Biografie ein Gericht beschäftigte, und dem Fan-Song „Oh Ude, Ude, Ude du“ reicht die Sammlung. Ein „Tagebuch des Freistaats Bayern“, so Volk, in dem man vergnügt schmökern kann. Hier lassen sich in Ruhe all jene feinen Seitenhiebe und derben Hinterfotzigkeiten nachlesen, die sich im Tempo des dicht gepackten Bühnenprogramms partout nicht dauerhaft ins Hirnkastl einordnen lassen wollten. Wer sich selbst als Coupletsänger versuchen will, findet neben Notensätzen und kompletten Texten auch Regieanweisungen. Denn das Szenische, sagt Kirner, gehöre untrennbar zum Couplet.

Natürlich kommt auch die AG selbst vor. Fotos zeigen die aktuelle Besetzung mit Kirner, Gruber, Allroundtalent Bianca Bachmann, Gitarrist Bernhard Filser. Es gibt auch ein Wiedersehen mit Annamirl Spies, die 15 Jahre lang mit Inbrunst die Rampensau gab, und Musiker Hans Dettendorfer. Erst das Buch, so gesteht Neuzugang Filser, habe ihm die Dimension der Gruppe bewusst gemacht: Der Musikstudent war drei Wochen alt, als die Couplet-AG im Wirtshaus zum Isartal zur ersten Probe zusammenkam. Nun darf er die nächsten Jahre mitgestalten – damit das Couplet lebendig bleibt.

Jürgen Kirner/ Bernhard Gruber (Hrsg.):
„Die Couplet-AG: Die ersten 20 Jahre – Couplets und Szenen“. Volk Verlag, München, 264 Seiten; 19,90 Euro.

Oide-Wiesn.de » Literatur » Buchempfehlungen

Zwanzig Jahre Couplet AG

In der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg waren die Münchner Volkssänger regelrechte Stars. Den kleinen Leuten, den Dienstboten und Handwerkern aus den armen Vorstädten, sprachen die subversiv-satirischen und sozialkritischen, manchmal auch derb-erotischen Couplets aus der Seele. Irgendwann in der Nachkriegszeit ging die Geschichte der wirtshausgemachten Lustbarkeiten zu Ende. Aber zum Glück nicht für immer: Im Jahr 1993 gründete sich in München die „Couplet-Arterhaltungsgesellschaft„. Zwanzig Jahre, zahlreiche Kabarettpreise und einen Bayerischen Poetentaler später ist die "Couplet-AG" eine feste Größe im bayerischen Kabarettgeschehen geworden. Zum Jubiläum erscheinen jetzt die schönsten und erfolgreichsten Couplets, Szenen, Monologe und Dialoge zwischen zwei Buchdeckeln. Das Volkssänger-Kabarett – und damit auch das Couplet – verdankt seinen erneuten Siegeszug durch Bayern nicht zuletzt der Couplet-AG, deren Lieder die stets aktuellen Texte von Gründer, Autor und Ideengeber Jürgen Kirner mit den unverwechselbaren Neukompositionen von Bernhard Gruber verbinden und sie zum idealen Transportmittel für beißende Satire und Hinterfotzigkeiten machen. Sie haben die traditionelle Liedform der Volkssänger mit neuem Leben erfüllt. Zahlreiche Klassiker der Couplet-AG wie "Bayerische Verdienstorden", "Geh peitsch mi" oder "A Glaserl Eigenurin" sind mittlerweile echte Gassenhauer, die landauf und landab ebenso begeistert nachgesungen und auch aufgeführt werden wie seinerzeit die Lieder der Münchner Volkssänger. Die Empfehlung der Oide-Wiesn.de Redaktion erhält das Buch auf jeden Fall. Die Couplet AG, seit über 20 Jahren eine kulturelle Bereicherung für München, Bayern und Deutschland!